Tagesablauf

Umgebung und Ganztagesbetrieb:

In allen Hauptfächern sind angemessene pädagogische Lernmaterialien für selbst gesteuertes Lernen vorhanden. Das sind die Lernwochenpläne und Unterrichtsmaterialien, die unsere Fachlehrkräfte weiter vervollständigen und aktualisieren.

Bis zu 24 Schüler pro Jahrgang lernen im Lernatelier ab ca. 07:30 bis ca. 15:30 Uhr.

Das Konzept der verbindlichen Ganztagsschule der Oskar Kämmer Schule sieht vor, dass die Schüler der 5. bis 8. Klasse mindestens von 08:00 bis 15:00 Uhr in der Schule sind. Für die Klassen 9 und 10 beginnt der Unterricht verbindlich um 07:30 Uhr und endet ebenfalls um 15:00 Uhr.  In dieser Zeit ist eine pädagogische Betreuung über uns gewährleistet.
Es ist vorgesehen, dass insbesondere der Sprachen-, der Medienbereich und der gestalterische Bereich sowie natürlich das Lernatelier mit der Betreuungszeit verzahnt sind. Ausreichend Pausen für das freie Spiel und die Bewegung sind gewährleistet.

  • Ab 07:30 bis 08:00 Uhr haben die Schüler der 5. bis 8. Klasse eine offene Eingangsphase, die ihnen und ihren Eltern den Freiraum bietet, nach den individuellen Gegebenheiten in die Schule zu kommen. Die Schüler der 9. und 10. Klasse beginnen verbindlich um 07:30 Uhr. In der Schule beschäftigen sich die Schüler anhand ihres Wochenplanes im Lernatelier.
  • Ab 08:00 Uhr beginnt der Fachunterricht in allen Klassenstufen.
  • Von 09:35 bis 10:00 Uhr ist eine gemeinsame Frühstückspause vorgesehen, die den Kindern auch die Zeit lässt draußen zu spielen.
  • Von 10:00 bis 12:25 Uhr ist Fachunterricht aber auch die Weiterarbeit im Lernatelier vorgesehen.
  • Von 12:25 bis 13:25 Uhr erleben alle Schüler zusammen eine Mittagspause mit gemeinsamen Essen in unserer hauseigenen Mensa und toben danach auf dem Schulhof  bei Fußball, Basketball oder spielen Tischtennis.
  • Danach folgen im Wechsel der Fachunterricht oder die Arbeit im Lernatelier bis mindestens 15:00 Uhr.
  • Mehrere Arbeitsgemeinschaften werden in den Nachmittagszeiten angeboten.