Virtuelle Exkursion an der Sekundarschule LebenLernen® Schneidlingen
Zur Linken erstrahlen die leuchtenden Farben des Great Barrier Reefs, zur Rechten schwimmt ein Weißspitzen-Riffhai nur knapp an der Klasse vorbei – möglich macht dies Cardboard, die Virtual-Reality-Brille von Google.
Am 28. September 2017 gehen alle Klassen der Sekundarschule LebenLernen® in Schneidlingen gemeinsam mit Google auf eine Entdeckungsreise zu den entlegensten Orten dieser Erde – ohne dabei ihr Klassenzimmer zu verlassen.
Mit Hilfe von Tablets führt die Lehrkraft durch die virtuelle Exkursion, welche aus Virtual-Reality-Panoramen, 360-Grad-Aufnahmen, authentischen Umgebungsgeräuschen und 3D-Fotos besteht. Angereichert wird die multimediale Klassenfahrt durch zusätzliche didaktische Unterrichtsmaterialen der Stiftung Lesen, welche die Integration in den Lehrplan erleichtert.
„Eine reale Klassenfahrt soll natürlich nicht ersetzt werden,“ sagt der medienpädagogische Leiter Jonas Paul, „aber gerade bei abstrakten Inhalten wie z.B. unserem Gehirn oder dem Weltall, welche sich nur schwer auf zweidimensionale Buchseiten reduzieren lassen, bietet solch eine Expedition vielfältige Chancen, den Lernerfolg unserer Schülerinnen und Schüler auf unterhaltsame Art und Weise zu steigern.“