Lebendiger Start ins neue Schuljahr
Gut gelaunt und gespannt fanden sich unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof wieder. Nach sechs Ferienwochen gibt es natürlich viel zu erzählen. An diesem ersten Schultag hatten die Kinder reichlich Gelegenheit, sich über ihre Erlebnisse auszutauschen.
Die Lehrer durften freudig in bekannte Gesichter schauen, die doch etwas fremd erschienen. Wie schnell sie doch wachsen… Doch nicht nur die Kinder, sondern auch die Schulgemeinschaft ist größer geworden. Frau Michael, die Schulleiterin, nahm in der Schuljahresbegrüßung gemeinsam mit den Lehrern und Schülern unserer Schule die neue fünfte Klasse herzlich in unserer Mitte auf. Im Anschluss stiegen Schüler und Lehrer zur traditionellen Antrittsfahrt in die Bimmelbahn. Vorbei an Luftballons winkten und jubelten die Kinder Passanten zu. Die Fahrt durch das sommerliche Wernigerode führte ins Christianental, wo die Schüler im Tierpark unsere Patenschaft für das Rotwild erneuerten. Viel aufregender war allerdings die Frage: Wie viele Mäuse kann man gleichzeitig beim Laufen im Laufrad beobachten. So verbrachten vor allem die Jüngsten einige Zeit vor der Glasscheibe der Mäusebehausung. Nach dem Tierparkbesuch fuhren wir weiter zum Bürgerpark. Im Anschluss an das gemeinsame Mittagessen konnten die Kinder auf dem Gelände spielen und lernten sich dabei schnell besser kennen.
Zwei Stunden später holte uns die Bahn wieder ab und brachte uns zur Schule zurück. Die Zeit verging wie im Flug. Bei solch einem ereignisreichen Tag lagen am Abend sicher mehr als nur ein paar Kinder wach in ihrem Bett. Ganz klar, da kreisen die Gedanken: Man durchlebt den Tag noch einmal und denkt erwartungsvoll darüber nach, was die kommende Zeit bringen mag…
…Hoffentlich viel Gutes! – Das wünschen wir euch allen!